Flüchtlingsunterkünfte

Auf den ersten Blick sehen sie ein bisschen aus wir kleine rote Schwedenhäuser, die Flüchtlingsunterkünfte. Doch bei genauerem hinsehen erkennt man sie – die schmalen Verbindungsstücke die senkrecht vom Dach bis zum Boden führen. Mit gezielten Handgriffen können die Containerartigen Module an diesen Stellen getrennt werden. So können sie per Kranverladung in vier Teilen an einen anderen Standort gebracht werden. Man muss nur das Dach abdecken und innen einige Schraubverbindungen lösen. Praktisch sind sie von innen so wie von außen, denn die Gemeinde musste nur noch den Boden verlegen und die Wände streichen. So konnten die Flüchtlinge schnell untergebracht werden.

Walmdachhaus

Einmal den Traum vom selber Bauen verwirklichen. Mit diesem Walmdachhaus wurde es möglich. Dieses Eigenheim wurde 2001 von uns fertig gestellt und seitdem bewohnt. Durch die Trapez-Gauben im Dach kann auch der durch die Dachschrägen beengte Raum im oberen Geschoss optimal vergrößert und genutzt werden. Eine weiß gestrichene Lärchenholzverschalung um Haus und Carport lässt das Einfamilienhaus nahezu leuchten. Dass an das Haus angeschlossene Carport bietet Platz für zwei Autos und einige Fahrräder.

Carport

Passend zum Ferienhaus wurde auch ein Carport gebaut. Das Carport wurde ebenfalls mit Lärchenholz verschalt, diesmal aber mit einem Pultdach versehen. Seit 2013 bietet es viel Platz für ein Auto. Im hinteren Bereich bietet ein kleiner Abstellraum noch Platz für Gartengeräte.

Ferienhaus

Manchmal hilft nur eins – Abreißen und neu anfangen. So wie bei diesem Haus. 2012 haben wir das vorherige Nurdachhaus bis auf die Grundmauern niedergerissen und dieses neue Satteldachhaus gebaut. Mit einer Boden-Deckel-Verschalung aus Lärchenholz wurde es wetterfest, denn durch den großen Harzanteil in diesem heimischen Holz ist es bestens gegen Wetterbedingte Fäule und Pilze geschützt. Gut zu sehen ist auch der architektonisch konstruktive Wetterschutz in Form des breiten Dachüberstandes. Seit 2013 wird das Haus als Ferienhaus genutzt und erfreut sich großer Beliebtheit.

Neue Brücke – Neues Leben

So ging es den Enten und Fischen als im Februar 2015 die Brücke über die Oste am Mühlenteich erneuert wurde. Das Stauwehr wurde geöffnet und ein Durchfluss geschaffen. In diesem Zuge war die vorherige Brücke nicht mehr nutzbar. Die neue Brücke wurde mit akribischer Genauigkeit an die vorgegebene Situation angepasst und passgenau eingebaut. Seit nun gut 2,5 Jahren trägt das Eichenholz jeden sicher und trocken auf die andere Seite der Oste.

Neuer Kompressor MAX PowerLite AKHL 1260EX

Wir haben aufgerüstet! Ein neuer Kompressor tut seinen Dienst. Mit ganzen 34 bar arbeitet er – mit 4-mal mehr Druck als ein herkömmlicher Kompressor. Und trotzdem geräuscharm. Eine schwebende Motoraufhängung und Schwingungsdämpfer machen es möglich. Doch „unser Neuer“ hat noch mehr. Der Aluminium-Tank fasst knapp 22 Liter Treibstoff. Damit schießt er rund 425 Nägel ins Holz. Viel Leistung auf wenig Gewicht. Denn mit seinen gut 23 kg kann man ihn auch per Hand zum Arbeitsplatz tragen.

Häuser mit Satteldach und besonderer Hanglage

Bei den neuen Häusern mit Satteldach in Buchholz handelt sich es um KfW-55 Effizienzhäuser mit Tilgungszuschuss vom Staat. Ein KfW-Effizienhaus-55 benötigt 45% weniger Primärenergie im Jahr als ein vergleichbarer Neubau (KfW 100). Die besondere Schwierigkeit war die Hanglage der Häuser. Es musste eine 20prozentige Steigung überwunden werden. Weiterlesen

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.